Ukrainische Familien in Stuttgart - Wir suchen Ehrenamtliche und Spenden dafür!

Wir bieten seit 17.03. für ukrainische Familien bereits den ukrainischen Mittagstisch an, den wir über Spenden finanzieren.

Ab April werden wir zwei Spielnachmittage für Familien mit Kindern unter 6 Jahren anbieten.

Hierfür suchen wir

- ukrainisch oder russisch-sprechende BetreuerInnen/ÜbersetzerInnenfür den Mittagstisch oder auch die Spielgruppen

- helfende Hände, die am Mittag das Essen ausgeben und die Familien willkommen heißen

Geplant sind auch noch Aktionen für Jugendliche an den Wochenenden.

Für die Umsetzung dieser Angebote benötigen wir Eure Spende:

IBAN: DE52 4306 0967 7045 1384 00 - Stichwort: Ukraine

 

Wir danken der Aktion "Herzenssache e.V.", die uns bereits finanzielle Mittel für das Projekt zugesagt hat.

 

 

 

 

Unser neues Vorstandsteam - am 17.11.2021 von den Mitgliedern gewählt!

Herzlich Willkommen im Team, sagen wir zu: Franziska Knott, Iris Scholles und Patricia Bermayer. Ihnen zur Seite steht als sehr erfahrene Vorstandsfrau seit mehr als 20 Jahren Dr. Rita Nekola. Wir freuen uns, dass sie dem Amt treu bleibt und das neue Team mit ihrer Erfahrung stärkt.  Zum kennenlernen hier eine kurze Vorstellungsrunde: 

Vorstellung der Vorstände

Mit meiner Tochter durfte ich wunderschöne Momente im EKiZ erleben. Als dann auch mein Sohn auf die Welt kam, habe ich mich schon sehr auf meine Elternzeit im EKiZ gefreut. Am meisten schätze ich es, mit dem EKiZ immer eine offene Tür zu haben. Nicht nur für Kurse und Mittagessen, sondern auch für wertvollen Austausch oder Ruhe. Es ist ein Ort, an dem sich jedermann begegnen und wohlfühlen kann. Und diesen Ort möchte ich bewahren, weiter mit gestalten, für die Mamas und  Papas von heute und morgen.

Franziska

Seit über 20 Jahren engagiere ich mich im EkiZ in vielen Bereichen, lange Zeit davon im Cafe. Jetzt freue ich mich darauf, durch die Vorstandsarbeit und meine langjährige Erfahrung die Möglichkeit zu haben, daran mitzuarbeiten, dass sich die Menschen und insbesondere Familien dort so gut aufgehoben fühlen, wie das für mich immer der Fall war.

Iris

In meiner ersten Elternzeit vor zwei Jahren habe ich das EKIZ als Mama kennengelernt. Ich hatte viele Möglichkeiten mich ehrenamtlich zu betätigen. Mittlerweile ist mein großer Sohn ein begeisterter Lummerländer und ich freue mich sehr, dass ich jetzt in meiner zweiten Elternzeit im Vorstand unterstützen darf. Ich wohne seit über zehn Jahren im Stuttgarter Westen und finde, dass das EKIZ den Stadtteil sehr wertvoll macht und das soll weiterhin so bleiben!

Patricia

Als Leiterin des EKIZ-Kinderhauses kann ich im Bereich der Kinderbetreuung eine Menge tun
und trage Neuerungen gemeinsam mit meinem
Team gerne mit. Als Vorstand engagiere ich mich bereits seit vielen Jahren für das EKiZ, weil mir
die Entwicklung dieses Mütterzentrums am
Herzen liegt.

Rita

 

Willkommen im EKiZ - dem Stadtteil- und Familienzentrum

Wer sind wir? Was machen wir? Das ist im Lockdown schwierig zu erklären, daher haben wir einen kleinen Film gedreht, in dem wir uns für alle neuen Familien und neu zugezogene in der Nachbarschaft vorstellen.

Hier könnt Ihr uns kennenlernen.  Viel Spaß

 

EKiZ auf Ohr - Endlich geht es los!

EKiZ auf Ohr ist unser monatlicher Podcast mit dem wir Euch beim Elternsein unterstützen wollen. In unserem Podcast erwarten Euch spannende Gespräche mit unseren EKiZ-ExpertInnen - rund um die Themen Erziehung, Familienalltag, Gesellschaft und Ernährung.

Wenn Ihr Anregungen, Wünsche oder Themenvorschläge für den Podcast habt, schreibt gerne eine Mail an Elke Arenskrieger elke.arenskriegereltern-kind-zentrumde.

Viel Spaß beim Hören wünscht das EKiZ-Podcast-Team!

Podcast EKiZ aufs Ohr