Ausstellung des inklusiven Kunstprojetes "Farben Formen Vielfalt"

Die ersten 3 Workshops unseres Projektes mit Kindern von 4 - 10 Jahren können ab sofort bis zum 30.06.2024 im Schaufenster des Generationenhauses West bewundert werden.

Es wurde mit Puddingfarbe und Ton gearbeitet. Auch  großflächig lebensgroß mit Farbe und Pinsel, das ist im Nebenraum zu bestaunen.

Kommt einfach vorbei und schaut es Euch an!

Vielen Dank an alle Kinder, die ihre Werke zur Ausstellung zur Verfügung stellen.

Ein Projekt mit der Aktion Mensch

 

 

Die Grüne Oase im Stuttgarter Westen - Ausschreibung COOLSPOT

Stiftung PSD-Liebenswert  

Am 8. Mai 2024 fand auf der Neckarinsel e.V. die Schecküberreichung in Höhe von 12.083,76 € für unsere Schattenplätze im Garten statt.

Hier die offizielle Pressemitteilung mit den Infos der weiteren Gewinner der Ausschreibung Coolspot

Ab April - unsere Webseite in einfacher Sprache

Wir freuen uns ab April unserer Webseite auch in einfacher Sprache präsentieren zu können.

Es ist uns wichtig, dass wir auch Familien und Nachbarn mit Migrationshintergrund oder anderen sprachlichen Barrieren erreichen können. Daher haben wir die technischen Möglichkeiten geschaffen, dass die wesentlichen Seiten der Webseite auf einfache Sprache angesehen werden können.

Gerne könnt ihr uns Rückmeldung geben, falls die Texte nicht ganz verständlich sind.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Daniela Hettich & Elke Arenskrieger

Ein starkes Signal

am Donnerstag, 09.11.2023 wurde der Vorstand des EKiZ offiziell für das Geschäftsjahr 2022 entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

 

Es stellten sich 7 Kandidat:innen zur Wahl und wurden alle gewählt. Eine gelungene Mischung aus erfahrenen EKiZ-Mitgliedern mit ganz Neuen, die die aktuellen Bedürfnisse der Familien in unsere Arbeit noch stärker mit einbringen werden.

Herzlich Willkommen - wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit Katja Müller und Daniela Hettich, Geschäftsführung - hier könnt Ihr unseren Jahresbericht für 2022 einsehen.

Es war - durch die Möglichkeit auch von Zuhause per Zoom teilnehmen zu können - eine rege Beteiligung der Mitglieder möglich. Es haben insgesamt 43 stimmberechtigte Mitglieder teilgenommen (27 in Präsenz und 16 Online). Dies ist ein großer Erfolg und zeigt Euer Interesse - vielen Dank dafür!

Die Mitgliederversammlung hat auch dem Vorschlag des Vorstands über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 5 € ab 2024 mehrheitlich zugestimmt.

Wir begrüßen außerdem einen neuen Kassenprüfer Max Höllen, der die bisherige Kassenprüferin Siglinde Drewniok unterstützen wird.

Hier von Links nach rechts der neue gewählte Vorstand: Johannes Bodner, Franziska Knott, Iris Scholles, Dr. Rita Nekola und Gabi Kern
Auf der Leinwand per Zoom zugeschaltet: Sylvia Kling und Daniela Schwarz

mutig, weitsichtig und engagiert - die neue Doppelspitze im EKiZ

Daniela Hettich und Katja Müller konnten sich als Team im Bewerbungsmarathon durchsetzen und wurden vom Vorstand als neue GeschäftführerInnen zum 1. August 2023 ernannt.  

Beide engagierten sich bereits als junge Mütter mit Babys ehrenamtlich, und konnten ihre beruflichen Qualifikationen im EKiZ einbringen. In den 15 – 20 Jahren bewährten sie sich in verschiedenen Funktionen und waren in den letzten zwei Jahren Teil des Leitungs-Teams aus acht gleichgestellten Bereichsleiter*innen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt das EKiZ zukunftsfähig aufzustellen, da sich im derzeitigen Leitungs-Team einige Baby-Boomer nach und nach aus der Arbeitswelt verabschieden werden. Daniela Hettich ist als Sozialfachwirtin und Erzieherin für den pädagogischen und inhaltlichen Bereich zuständig. Katja Müller als Bankfachwirtin übernimmt den Finanz- und Verwaltungs-bereich.
Der ehrenamtliche Vorstand sowie das gesamte EKiZ-Team freuen sich, dass die Verantwortung in bewährte Hände gelegt wird. Beide stehen auch ideell hinter der Bewegung der Mütterzentren engagieren sich parallel im Bundesverband und Landesverband der Mütterzentren. Somit steht das EKiZ weiterhin für eine lebendige Nachbarschaft und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Willkommen im EKiZ - dem Stadtteil- und Familienzentrum

Wer sind wir? Was machen wir? Hier ein kleine Film, für den ersten Eindruck. Wir freuen uns, Euch willkommen zu heißen.

Hier könnt Ihr uns vorab kennenlernen.  Viel Spaß