e:du - Eltern und Du (Opstapje)

"Eltern und Du" ist eine frühkindliche Förderung und Bildung für die Familie

Wir bieten es für Familien mit Kindern im Altersbereich von 0 -6 Jahren an.  Das Einstiegsalter ist ab 6 Monate bis 1,5 Jahre.

e:du

  • unterstützt Sie als Mutter und Vater
  • stärkt die Beziehung zu Ihrem Kind
  • fördert die Entwicklungschancen Ihres Kindes
  • ermöglicht Ihrem Kind neue Lernerfahrungen
  • bringt Spaß und Spiel für Ihre Familie

Wir beginnen im Oktober 2023 mit einer neuen Gruppen für 14 Familien. Bitte jetzt schon anmelden!

Neugierig geworden?

Wendet Euch bitte direkt an:
Adriane Altmann-Gentner,
Tel. 0711/50 53 68 - 41 /-30
Mail: agentnereltern-kind-zentrumde

So arbeitet e:du

  • Einmal pro Woche kommt eine Familienbesucherin zu Ihnen nach Hause
  • Sie erhalten Anregungen, die Beziehung zu Ihrem Kind zu stärken, gemeinsam zu spielen und zu lernen,
  • Alltagssituationen mit Ihrem Kind zu gestalten.

Gruppentreffen
Regelmäßige Treffen mit Kinderbetreuung

  • bieten den Austausch mit anderen Eltern
  • helfen Ihnen bei Fragen rund um die Entwicklung Ihres Kindes
  • vermitteln Kenntnisse über Angebote für Familien mit Kindern im Stadtteil

Eltern erhalten Anregungen...

  • ihrem Kind zuzuschauen und zuzuhören
  • mit ihrem Kind zu sprechen
  • ihr Kind zu ermutigen
  • auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen
  • die Initiativen ihres Kindes zu fördern
  • zu lernen, den Familienalltag besser zu meistern

Dank einer TeilnehmerIn an das Opstapje-Team

Ich bin sehr dankbar für das Opstapje-Programm. Vor zwei Jahren war ich eine junge Mutter und litt unter enormen Druck, Ray großzuziehen. Der Grund war mein schlechtes Deutsch und ich hatte nicht viel Wissen oder Fähigkeiten als frisch gebackene Mutter. Ich hatte ziemlich viele Fragen, aber niemanden dem ich die Fragen zu diesem Zeitpunkt stellen konnte. In diesem Moment war ich jeden Tag aufgewühlt und enttäuscht. Bis ich das EKiZ fand, dann wurde es anders. Im EKiZ fragte mich Adriane, ob Ray und ich am Opstapje-Programm teilnehmen möchten. Ich habe ohne jeden Zweifel sofort zugesagt. Als Adriane und Sabine das erste Mal unsere Wohnung besuchten, war es sehr freundlich und herzerwärmend. Das war das erste Mal, dass ich mich als Ausländer aus China wie zu Hause gefühlt habe. Sogar obwohl mein Deutsch sehr schlecht war, verstanden mich Adriane und Sabine und hörten mir geduldig zu. Dadurch fühlte ich mich ziemlich gut und entspannt. Und ich habe auch gemerkt, dass ich sogar Deutsch dazu brauchen kann meine Gefühle und Fragen auszudrücken. Das Wichtigste war, dass sie völlig verstanden haben, was ich sagte und fühlte. In den folgenden zwei Jahren kam Sabine jede Woche zu mir. Hierfür möchte ich Danke sagen.