30 Jahre EKiZ als Verein - 1993/2023

30 Jahre EKiZ als Verein? Ja, am 27. Mai 1993 war die erste Satzung unterschrieben und am 6. Juli 1993 fand die erste Mitgliederversammlung des Eltern-Kind-Zentrums Stuttgart-West e.V. statt. Bis dahin war es eine Initiative ohne Rechtsform unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt in der Bismarckstraße 55/1.

Das ist verdammt lang her - und über 50 Personen aus der ersten Stunde sind heute noch Mitglied - Vielen Dank für Eure Treue!!!

Warum ist das EKiZ ein Verein? Ihr bekommt doch öffentliche Gelder? Gehört das EKiZ nicht zur Stadt? Zahlt nicht die Stiftung alles? Diese Fragen bekomme ich häufig gestellt. Wir reden leider viel zu selten darüber, deshalb möchte ich dieses Jubiläum dafür nutzen, ein paar Fakten zu beleuchten. 
Wir sind als Verein überparteilich und konfessionell ungebunden, wir sind selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, wir tragen zu positiven Lebensbedingungen für junge Menschen und ihren Familien bei sowie für eine kinderfrreundliche Umwelt (§1KJHG). Dies sind Zitate aus dem §2 unserer aktuellen Vereinssatzung.  

Hier sind die Werte und Ziele des Vereins festgeschrieben, die regelmäßig mit den Mitgliedern und dem ehrenamtlichen Vorstand geprüft und ggf. angepasst werden. Dies macht uns frei in unseren Entscheidungen und in der Umsetzung unserer Ideen und Visionen.

Dies ist nur möglich, da es immer engagierte und aktive Frauen und Männer gibt, die sich als rein ehrenamtlicher Vorstand zur Verfügung stellen. Es waren in den 30 Jahren 25 verschiedene Vorstände mit einer Ausnahme, Dr. Rita Nekola ist bereits seit 1998 bis heute im Amt ist!!! Liebe Rita, Dir ganz viel Respekt und DANK, für deinen Einsatz für das EKiZ.

Warum erzähle ich das alles? Weil es wert ist, einmal gesagt zu werden und weil vieles im Hintergrund passiert, dass Ihr als Besucher*innen nicht sehen könnt. Es funktioniert doch alles, das ist auch gut so.

Aber damit es immer weiter funktioniert brauchen wir Euch! Wir hatten in unseren besten Zeiten über 800 Mitglieder*innen und sind immer noch der zweitgrößte Verein im Stuttgarter Westen nach dem MTV Stuttgart. Aber durch Corona und die Zeit der Pandemie sind die Mitgliederzahlen auf ca. 650 - 600 geschrumpft. Die Zeiträume der Mitgliedschaft werden durch Wegzug und andere Prioritäten immer kürzer, was wir gut verstehen.

Daher freuen wir uns über alle, die eine Mitgliedschaft im EKiZ abschließen und uns somit - für 48 € im Jahr -  ihre Loyalität, Solidarität und Unterstützung zeigen. Die Mitgliedsbeiträge sind aber auch ein wichtiger Teil unserer Eigenmittel, die wir dringend aufstocken müssen.

Ja, wir bekommen eine Regelförderung für die meisten Angebote, die wir für Euch zur Verfügung stellen, aber nie zu 100 %. Es sind immer zwischen 10  + 15 % Eigenmittel vorgeschrieben, die wir mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Einnahmen durch die Raumnutzungen und die Einnahmen des EKiZ-Café´s erwirtschaften sollten. Dies ist in Zeiten gestiegener Materialkosten und der Anhebung des Mindestlohns nur sehr schwer möglich.

Wir sind, wie Ihr durch den Bürgerhaushalt auch mitbekommen habt, im Moment aktiv in Gesprächen mit den demokratischen Fraktionen des Gemeinderates, um einer Erhöhung unserer Mittel für den nächsen Doppelhaushalt zu bekommen. Bis dahin müssen wir aber eine Durststrecke von 1,5 Jahren zurücklegen, die uns niemand finanziert.

Also bitte Weitersagen, den Newsletter an Freunde, Nachbarn und Kollegen weiterleiten. Wir freuen uns auch über Spenden und sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Beim Verwendungszweck könnt ihr gerne "Verein" eintragen oder Euch ein direktes Projekt aussuchen.

Familiär, klangvoll und mit prominenten Gästen - 1986/2016

Am 15. Oktober 2016 hat das EKiZ seinen 30. Geburtstag - der Initiative EKiZ im Jahr 1986 - mit einem Benefizkonzert gefeiert. Rund 120 Gäste verteilten sich im Foyer, im Café und in den angrenzenden Räumen: Eltern, Kinder, Großeltern, Gründerinnen, Politiker, Bewohner des Generationenhauses West, Nachbarn aus dem Stadtteil. 

Wir haben uns gefreut, Landtagspräsidentin Muhterem Aras mit einem Grußwort bei uns zu Gast zu haben (im Bild neben Elke Arenskrieger, Mitglied der EKiZ-Geschäftsführung) Frau Aras kam aus alter Verbundenheit mit dem EKiZ zum Fest. Sie kennt und schätzt das EKiZ bereits aus ihrem früheren politischen Wirkungskreis als Gemeinderätin. "Bleiben Sie laut!" empfahl sie uns, analog zum Jubiläumsmotto "30 Jahre und kein bisschen leise"...

Reinhard Möhrle, der Bezirksvorsteher im Stuttgarter Westen (Bild) lobte die Flexibilität und die Kompetenz, mit der das EKiZ stets auf aktuelle familiäre Bedürfnisse mit passenden Angeboten reagiere, lange bevor es andere tun. "Wenn ich anderen sage, dass ein Programm an die Zeichen der Zeit angepasst werden muss, kommen aus dem EKiZ bereits die Ideen, wie das gehen kann", sagte Möhrle anerkennend.

Die Künstler Ines Martinez und Junior Owusu (im Bild) gaben dem Jubiläum mit ihren musikalischen Einlagen seinen klangvollen Rahmen. Schwarzhumorige Texte, frei nach Georg Kreisler, interpretierte Sängerin und Kabarettistin Ines Martinez mit ihrer nuancenreichen Stimme. Jazz & insbesondere der Soul des Stuttgarter Sängers Junior Owusu und seiner Bandmitglieder Deborah Withelm (Gesang) und Jens Fritz (Piano) bewirkten Gänsehautfeeling bei den Zuhörern. Wir warten gespannt auf Juniors erstes Album Anfang des Jahres 2017.

Viel ehrenamtliches Engagement und die Spendenbereitschaft des Publikums machte das Geburtstagsfest zu einer runden Sache in gewohnt familiärer, lockerer Atmosphäre. Die Gäste kamen zum Zuhören, Genießen, Gespräche führen, Gemeinschaft spüren und Geselligkeit (er)leben. 

Wir freuen uns sehr darüber und wir danken allen Beteiligten, die vielfach ehrenamtlich zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Wir danken überdies unseren Sponsoren und insbesondere den Künstlern des Abends für ihre grandiosen Auftritte."

Der Gesamterlös des Abends sowie aus weiteren Geldspenden, die als Dank für das schöne Fest eingingen, liegt bei 1.548,48 €. Das Geld kommt dem aktuellen Integrationsprojekt „Begegnungswerkstatt für Neuangekomme“ direkt zugute.

Die Bilder des Abends machte unser Zeitschenker Robert Lang. Danke Bobby! Sobald wir die Funktion einer Bildergalerie auf unserer website haben, zeigen wir mehr Eindrücke vom 30. Geburtstag.