Ehrenamt hilft - Integration für ukrainische Familien

Empowerment und Alltagswissen stand im Herbst für die ukraninischen Frauen im EKiZ im Vordergrund. Mit unseren deutsch-ukrainischen Ehrenamts-Tandems integrierten wir die Ukrainierinnen, ermöglichten Ihnen, die deutsche Sprache zu nutzen. Die Tandem-PartnerInnen wurden ebenfalls gestärkt, da sie Wissen weitergeben konnten und sich dadurch auch selbst weiterentwickelten.

Außerdem hatten wir in den Herbstferien und Winterferien für Kinder und Erwachsene eine Programm mit Kreativität und Entspannung angeboten, das sehr gut angenommen wurde.

Bildnachweis:  "Allexxandar - de.freepik.com

Projekt über die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

In Kooperation und enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Mütterzentren und 5 weiteren Zentren  haben wir für 4 Monate die Finanzierung für das Projekt: "Ehrenamt hilft" erhalten. 

Wir freuen uns sehr darüber und sehen in glückliche Augen der ukrainischen Frauen, die dadurch jetzt hier im EKiZ gut ankommen.

Vielen Dank dafür!

Papierkram - Beratung für Formulare und Behördengänge

Neuer Termin - jetzt

Freitags von 13:30 - 14:30 Uhr

eine Beratung bei allen Fragen rund um Formulare und Behördengänge an.

Marina und Nadiya freuen sich auf Euch!

Dieser Treff wird über STÄRKE finanziert.

Der Familientreff ist auf Spenden angewiesen:

Eine Woche kostet uns ca. 300 € - hier könnt Ihr gerne unterstützen,
hier unser Spenden-Konto, Stichwort: Ukraine

GLS-Bank
IBAN: DE52 4306 0967 7045 1384 00
BIC:   GENODEM1GLS

 

 

Willkommen im Stuttgarter Westen

Angebote im Stuttgarter Westen für ukrainische geflüchtete Familien -

eine Kooperation mit dem Freundeskreis für Geflüchtete, Abenteuerspielplatz West und Olly West (Caritas)

Hier sind die aktuellen Angebote aufgeführt und die QR-Codes für weitere Informationen:

Kontakte Anbieter in ukrainisch

Vielen Dank an Herzenssache und die Wüstenrot-Stiftung

Mit der Unterstützung von Herzensache von März bis Juli und einer weiteren finanziellen Unterstützung der Wüstenrot Stiftung von Juli bis November konnten wir für die geflüchteten ukrainischen Familien einen regelmäßigen Mittagstisch anbieten.

Dies hat sich im Laufe der Monate zu einem wichtigen Treffpunkt für die Frauen und Ihre Kinder entwickelt. Sie können sich an einem vertrauten Ort austauschen und ein wenig Normalität finden, in der schwierigen Lebenssituation. Im November sind die Mittel für den Mittagstisch erschöpft, die Frauen haben sich aber zum Teil bereits als Ehrenamtliche engagiert, helfen bei Veranstaltungen mit und sind somit in unserer EKiZ-Welt angekommen. 

Parallel hatten wir bis August einen Spieletreff für Kinder von 0 - 6 Jahren angeboten, der von ehrenamtlichen Müttern unterstützt wurde. Dies bot den Frauen die Möglichkeit, etwas Ruhe zu finden.

Aktion "Wunschbörse" vom Thieme-Verlag Stuttgart

ThiemehelpsUkraine - hier entstand das Projekt "Wunschbörse" das wir gerne mit dem EKiZ für die Ukrainischen Familien unterstützt haben. Wir danken ganz herzlich für die tollen Sachspenden, wie die strahlenden Kinderaugen zeigen.